15.08.2013

Online-Umfrage: Gute Versorgung im Wochenbett durch Hebammen

Frauen sind mit der Wochenbettbetreuung durch Hebammen sehr zufrieden: 98,7 % würden bei der nächsten Geburt wieder Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Das beweist, wie gut die Arbeit der Hebammen ist.

Stillende Mutter im Wochenbett

Ein großes Problem zeigt sich allerdings darin, dass 16, 85 % der befragten Frauen (= 15 Frauen) überhaupt keine Hebamme hatten, da alle Hebammen ausgebucht waren. Zahlenmäßig scheint das wenig zu sein, doch jede nicht versorgte Frau ist eine zuviel.

Das untermauert die Forderung des Landesverbandes der Hebammen NRW e.V. an die Politik, die Arbeitsbedingungen für Hebammen endlich so zu verbessern, dass es genug Hebammen gibt. Keine Frau soll aus Mangel an Hebammen ohne fachlich kompetente Betreuung ihr Wochenbett verbringen müssen. 

Dies wird eins der Themen beim Runden Tisch Geburtshilfe sein, die die beiden Landesvorsitzenden Renate Egelkraut und Barbara Blomeier mit nach Düsseldorf nehmen werden.

Die Zahlen ergeben sich aus einer Online-Umfrage, an der sich 5.273 Frauen beteiligt haben. Sie fand zwischen dem 31.10.2012 und dem 31.5.2013 statt. Die Ergebnisse der bundesweiten Befragung können Sie hier nachlesen