10.03.2016

Hebammenwissenschaftlerin erhält Deutschen Pflegepreis

Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein ist heute in Berlin mit dem Deutschen Pflegepreis ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung wird ihre bahnbrechende Tätigkeit auf dem Gebiet der Hebammenwissenschaften gewürdigt. Der Landesverband der Hebammen NRW gratuliert herzlich und freut sich über die damit verbundene Anerkennung der Professionalisierung der Hebammenwissenschaften.

Quelle: Hochschule Osnabrück

Quelle: Hochschule Osnabrück

Mit dem Deutschen Pflegepreis wird insbesondere das Engagement zu Sayn-Wittgensteins bei der Akademisierung und Professionalisierung der Hebammenausbildung hervorgehoben. Prof. Dr. zu Sayn-Wittgenstein ist Wegbereiterin der Hebammenwissenschaft und -forschung in Deutschland. Im Jahr 2000 hat sie als erste Hebamme in Deutschland einen Lehrstuhl für Pflege- und Hebammenwissenschaften übernommen. In dieser Zeit wurde der erste Studiengang "Bachelor of Midwifery" ins Leben gerufen.

Prof. zu Sayn-Wittgenstein ist Mitgründerin und war langjährig Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. Ihr Grundlagenbericht „Geburtshilfe neu denken“ ist heute ein Standardwerk zum Hebammenwesen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Deutschen Hebammenverbandes (DHV)