20.10.2016

Gefährliche Geburt im Krankenhaus?

Wenn schwangere Frauen ins Krankenhaus gehen, um ihr Kind zur Welt zu bringen, sind sie in aller Regel gesund. Ob sie gesund bleiben, ist eine Frage der Keime. Ca. 500.000 der jährlichen 19, 2 Millionen Patienten in Deutschland infizieren sich, bis zu 15.000 Menschen sterben sogar in der Folge.

Zu den sechs häufigsten Infektionen in Kliniken, die gemeinsam rund 90 Prozent ausmachen, gehört die Sepsis bei Neugeborenen, so die Studie eines Wissenschaftsteams, an der auch das Robert-Koch-Institut in Berlin beteiligt war. Dabei wären etwa ein Drittel der Krankenhausinfektionen vermeidbar,  u.a. durch Weiterbildung des Personals.

Trotz der renommierten Wissenschaftler, die an der Studie beteiligt waren, dürfte die Studie dennoch mit Vorsicht zu betrachten sein. So wurde nicht zwischen Krankenhaus- und sonstigen Keimen unterschieden, die zum Beispiel bei Infektionen von Neugeborenen möglicherweise über die Mutter vermittelt werden.

Und dennoch: Angesichts der alarmierenden Zahlen dürfte die Geburt im häuslichen Umfeld doch die Nummer 1 beii der Wahl des Geburtsorts sein!

Lesen Sie hier den Beitrag unter spiegel-online