10.04.2017

AKF: Positionspapier Wochenbett

Das Wochenbett und die frühe Phase der Elternschaft wurden als Teilziel "Gesundheit rund um die Geburt" in die Liste der nationalen Gesundheitsziele aufgenommen. Der Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF) fordert nun zum Handeln auf.

Die Aufnahme in die Liste nationaler Gesundheitsziele bewirke, dass das Wochenbett in seiner Bedeutung wahrgenommen würde. Nun seien konkrete Schritte erforderlich.

So müssten beispielsweise die auf Landes- und Bundesebene zuständigen Einrichtungen und Personen des Gesundheitswesens  die Bedeutung des Wochenbetts und die Unterstützungsleistungen durch Fachkräfte wie (Familien-)Hebammen, ÄrztInnen, Haushaltshilfen durch Informationen und Angebote der Fort- und Weiterbildung thematisieren.

Hier kommen Sie zum Positionspapier des AKF