04.05.2012

Vorsitzende des Petitionsausschusses wertet Bahrs Reaktion als Erfolg

2010 haben fast 200.000 Menschen die Online-Petition des Hebammenverbandes unterzeichnet. Die Bundesvorsitzende Martina Klenk erläuterte die Problematik in einer öffentliche Erörterung im Petitionsausschuss. Jetzt untermauern die Ergebnisse der IGES-Studie die Einschätzung des Verbandes. Die Vorsitzende des Petitionsausschusses im Deutschen Bundestag, Kersten Steinke, bewertet die aktuellen Versprechungen des Bundesgesundheitsministers als Erfolg.

Die vorliegenden Ergebnisse der IGES-Studie haben Bahr offensichtlich zur Einsicht gebracht – äußert sich Steinke in einer Pressemitteilung. Sie wertet die Reaktion Bahrs auf die Ergebnisse der Studie auch als Erfolg des Petitionsausschusses. Nicht zuletzt die eingehende Diskussion im Ausschuss habe das Bundesgesundheitsministerium veranlasst, eine Studie zur finanziellen Situation der Hebammen in Auftrag zu geben.

„Manchmal ist Politik das berühmte Bohren dicker Bretter“ erklärte Kersten Steinke und ergänzt: „Ich hätte mir die jetzigen Erkenntnisse früher gewünscht, aber besser spät als gar nicht.“