31.05.2012

GKV platziert Pressemeldung zu Hebammenleistungen

"Ganz normal für die gesetzlichen Kassen: Umfassende Betreuung durch Hebammen für Schwangere und nach der Geburt", so titelt die Pressemitteilung des GKV-Spitzenverbandes, mit der er die Unterstützung der Hebammen durch Leistungen der Krankenkassen hervorhebt. Dazu ist er jedoch laut der bestehenden Verträge verpflichtet: Über die Höhe der vergüteten Hebammenleistungen besteht indes zwischen Hebammenverbänden und GKV anhaltende Uneinigkeit.

Die Veröffentlichung der GKV-Pressemeldung erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem der Spitzenverband mit seinen Vorgehensweisen bei Hebammen für Empörung gesorgt hat: Anfang Mai hatte er in seiner Pressemeldung das Leistungsangebot der Hebammen schlichtweg nicht genannt. Ganz aktuell kämpfen Hebammen gegen die Forderung des GKV, ein Leistungsverzeichnis und Leistungsbeschreibungen für die Hebammenarbeit selbst erstellen zu wollen.

Lesen Sie hier die GKV-Pressemitteilung