29.05.2015

Fachbeirat nimmt Stellung zur Evaluation von Modellstudiengängen

Mittlerweile konnte sich der Fachbeirat des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und und Alter (MGEPA) auf eine Stellungnahme zu den Ergebnissen der Evaluation der Modellstudiengänge in den Pflege- und Gesundheitsberufen einigen. An dieser gemeinsamen Stellungnahme beteiligte sich der Landesverband der Hebammen jedoch nicht.

Nach wie vor sprechen wir uns nachdrücklich für eine Verlagerung der Hebammenbausbildung an die Hochschule aus.

Doch die vorgenommene Evaluierung lieferte keine validen Daten für eine Beurteilung des einen primärqualifizierenden Studiengangs für Hebammen in NRW. Ebenso wenig brachte die Evaluierung über die bereits zuvor bekannten und belegten Vorteile einer hochschulischen Ausbildung für Gesundheitsfachberufe und insbesondere Hebammen hinaus neue Erkenntnisse.

Zu den Modellstudiengängen und deren Evaluierung gibt es eine Infoseite auf der Website des MGEPA

Dort kann man auch den Abschlussbericht zur Evaluation herunterladen

Lesen Sie hier die Stellungnahme des Fachbeirats

Die Begründung, warum wir uns nicht an der Stellungnahme beteiligt haben, finden Sie hier