19.08.2016

Auf geht's! Examenskurs der Hebammenschule Paderborn

Werdende Hebammen schlagen mit viel Schwung andere Wege ein. Das erfuhr die 1. Vorsitzende des Hebammenlandesverbandes NRW, Barbara Blomeier, bei ihrem Besuch in Paderborn erneut. Dazu gehört die Idee eines Online-Marketings, das gezielt auch die neuen Medien nutzt. Damit auch die "Generation Digital" mitbekommt: Der erste Weg einer Schwangeren sollte zur Hebamme führen!

Für den Examenskurs der werdenden Hebammen in Paderborn zählte beispielsweise Youtube zu den Mitteln, um die Öffentlichkeit wirksam zu erreichen. Dass das funktionieren kann, zeigt der gut gemachte Youtube-Film einer bekannten Drogerie-Kette.

Wie schon die werdenden Hebammen der neuen Hebammenschule in Rheine (s. Artikel unten), bildeten auch die jungen Frauen in Paderborn ein beeindruckendes Gegengewicht zu den vielen Frust-Meldungen der letzten Zeit.

Wir freuen uns,

  • dass keine dieser werdenden Hebammen daran denkt, dem Beruf den Rücken zu kehren,
  • dass sie die ganze Bandbreite des Berufs nutzen wollen, ob Studium, Freiberuflichkeit oder als Angestellte,
  • und dass sie bereit sind, allen immer wieder klarzumachen:

    Wir Hebammen sind die Fachfrauen für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit!


Für den Landesverband NRW gab es viele neue Anregungen, aber auch die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.