13.06.2014

Hilft das? Hausmittel, um Wehen auszulösen

Viele Schwangere wünschen sich die Geburt sehnlich herbei. Gibt es Tipps und Tricks, um den Geburtstermin zu beschleunigen?

Ob Nelkenöl oder Himbeertee, die Liste möglicher Hausmittelchen ist lang. Doch nutzen sie wirklich? Der Artikel setzt sich mit der Wirksamkeit auseinander. 

Die Frage bleibt: Warum sind viele Frauen so sehr auf den errechneten Termin fixiert? Renate Egelkraut, Landesvorsitzende des Hebammenverbandes NRW, äußert sich dazu: Der Termin sei lediglich ein statistischer Zeitrahmen. Wenn das Kind auf sich warten lasse, sei es hilfreich, Ängste im Gespräch mit Mutter oder Tante abzubauen. Zudem rät sie, den Termin nach außen hin eher vage zu halten. Das nehme den Druck. 

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 08. Juni 2014 (Veröffentlichung von der Autorin als Rechteinhaberin bewilligt)