18.11.2015

Klappern für den Nachwuchs: "Hebammen für die Zukunft"

Hebammen suchen Nachwuchs: Der Deutsche Hebammenverband (DHV) wirbt mit seiner Kampagne www.unsere-hebammen.de für den Beruf und stellt Interessierten eine Pressemappe mit Informationen zur Verfügung. Der Landesverband der Hebammen NRW hat bereits im vergangenen Jahr einen anderen Weg gewählt: Er ist dahin gegangen, wo die jungen Leute sind und hat seine Nachwuchskampagne erfolgreich auf Berufsstartermessen vorgestellt.

Hebammenschulen berichten, dass auch in NRW die Bewerberinnenzahlen für den Beruf Hebamme zurückgehen: Für den Landesverband der Hebammen NRW war das 2015 wichtiger Anlass, junge Menschen für den spannenden und verantwortungsvollen Beruf der Hebamme zu begeistern.

NRW zeigt Wege in den Hebammenberuf

Die Kampagne "Hebammen für die Zukunft - Zukunft als Hebamme" steht auf zwei Pfeilern: Eine ansprechende informative Website und der Besuch auf angesagten Berufsstartermessen: Hier konnten die Messeteilnehmer/-innen mit erfahrenen Hebammen in Gespräch kommen und an einem Spiel mit Buzzern teilnehmen.

Das spricht gerade junge Leute, auch junge Männer, sehr an. Hebammenverbände anderer Bundesländer wie zum Beispiel Berlin und vor allem Bayern haben die Kreativität der Kampagne genutzt, um für den Hebammenberuf zu werben. Es lohnt sich, für den Beruf als Hebamme zu begeistern, denn wer sich einmal für den Hebammenberuf entschieden hat, ist hochmotiviert, wir wir bei Schulbesuchen in NRW bei den werdenden Hebammen immer wieder feststellen.

Auch beim Besuch des aktuellen Studiengangs Hebammenkunde an der Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum wird die erste Vorsitzende, Barbara Blomeier, auf interessierte Studierende treffen, einige sogar mit Lust auf berufspolitisches Engagement, wie es sich auch beim ersten Fachtag für werdende Hebammen in NRW gezeigt hat. Dort haben sich fünf werdende Hebammen spontan bereit erklärt, sich berufspolitisch zu engagieren.

Landesverband NRW: aktiv und kreativ für Nachwuchs im Hebammenberuf

Wir wollen immer mehr jungen Leuten zeigen, dass es sich lohnt, Hebamme zu werden! Unser Credo lautet: Solange es Frauen gibt, die Hebammen brauchen, werden auch Hebammen da sein. An uns liegt es, die Rahmenbedingungen so zu verbessern, dass junge Menschen Hebamme werden wollen und gut ins Berufsleben starten können. Dafür machen wir uns als Berufsverband der Hebammen in NRW stark!

Hier finden Sie die Informationen des Deutschen Hebammenverbandes

Machen Sie sich hier ein Bild von der NRW-Kampagne "Hebammen für die Zukunft - Zukunft als Hebamme"