31.12.2020

Neues Jahr: Wir meistern auch 2021 und seine Herausforderungen!

Liebe Kolleginnen, 2020 war ein Jahr mit nie geahnten Belastungen für uns alle. Das neue Hebammenreformgesetz trat in Kraft. Die Schaffung von Hochschulstandorten, die Finanzierung von Studiengängen und die vielen praktischen Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Gesetzes hätten allein schon genug Arbeitskraft und Energie benötigt. Und dann kam Corona.

Bild: Polina Tankilevitch auf Pexels

Mit der Corona-Pandemie entstand zusätzlich eine Dynamik, die sowohl dem Landesvorstand als auch den Kreisvorsitzenden und Ihnen und Euch allen das Äußerste abverlangte.

Mit Hilfe des Krisenstabes, den der DHV sehr schnell einrichtete und in dem ich von Anfang an mitarbeiten durfte, konnten wir Ihnen und Euch so viel Unterstützung wie nur irgend möglich für die tägliche Arbeit geben.

Die Aufnahme der Hebammen in die Gruppe der Berufe, die Anspruch auf Kindernotbetreuung haben, war ein erster Meilenstein in unserem Bemühen, die Hebammen während der Pandemie zu unterstützen. Mit dem neu entstandenen Paragraphen 12 der Corona-Schutzverordnung NRW sind Hebammen nun sogar ausdrücklich genannt! Damit ist Klarheit für die Berufsausübung der Hebammen während der Pandemie geschaffen. NRW ist das einzige Bundesland bisher, das die Hebammen explizit erwähnt. Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Arbeit Früchte getragen hat. An dieser Stelle möchten Andrea Wynk und ich ausdrücklich Frau Walz als Leiterin der Projektgruppe „Strukturelle Entwicklung der Geburtshilfe in NRW“ beim Gesundheitsministerium danken: für ihre unermüdliche Unterstützung unserer Anliegen und den guten und kontinuierlichen Austausch.

Digital dabei

Die digitalen Möglichkeiten, sich zu treffen, haben wir schnell für uns erkannt. Landesdelegiertentagungen, Regionalkonferenzen, Vorstandssitzungen, Austauschtreffen mit den Kreisvorsitzenden, Unterrichtseinheiten an Hebammenschulen und der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Landesvorsitzendentreffen, Hauptausschuss-Sitzungen und sogar die Bundesdelegiertenversammlung fanden online statt.

Einzig unsere Landestagung mussten wir schweren Herzens absagen, da es uns aus organisatorisch-zeitlichen Gründen nicht möglich war, eine digitale Lösung für eine Veranstaltung dieser Größenordnung adäquat umzusetzen.

Für Kreisversammlungen konnten wir als Landesverband unseren Telefonkonferenz-Raum zur Verfügung stellen. Viele Kreise gingen dazu über, sich per Videokonferenz digital zu treffen. Die Bereitschaft der Hebammen, sich auf die neue Technik einzulassen, machte es möglich. Kurse und Beratungen online – auch das hätten wir uns vor einem Jahr nie vorstellen können, und nun ist es gelebte Wirklichkeit.

Als Landesverband möchten wir Ihnen und Euch im nun kommenden Jahr die Möglichkeit geben, sich fit zu machen im Umgang mit Computer, Internet und Digitalem. Dazu hat unsere Fortbildungsbeauftragte Anna Büscher ein Konzept entwickelt. Die ersten drei Fortbildungen haben schon im Dezember 2020 stattgefunden, weitere sind geplant.

Bei unserer Klausurtagung im Januar werden wir als Landesvorstand die Ziele unserer Arbeit für 2021 festlegen. Ganz sicher wird auch das Digitale weiter eine Rolle spielen.

BDT im Web

Ganz besonders danken möchten wir den Kreisvorsitzenden und Delegierten, die sich in das Abenteuer einer digitalen Bundesdelegiertentagung gestürzt und unseren Landesverband vertreten haben. Selbstverständlich wären wir alle lieber in Berlin gewesen und hätten uns in den Pausen getroffen. Mit Gelassenheit, Humor und dem digitalen Austausch zwischendurch haben wir die Situation trotzdem hervorragend gemeistert.

Dankeschön

Mein persönlicher Dank geht an:

  • Andrea Wynk (zweite Vorsitzende), die aufgrund der Pandemie keine ruhige Einarbeitungsphase nach ihrem Amtsantritt hatte und trotz aller Belastungen einen furiosen Start in die Arbeit als Landesvorsitzende hingelegt hat.
  • Simone Philipsenburg-Benger (Schatzmeisterin), die trotz Pandemie und den damit einhergehenden Herausforderungen die Finanzen des Landesverbandes so gut im Griff hatte, dass wir auch in 2021 gut aufgestellt sein werden.
  • Sandra Krump (Finanzbeauftragte), die als Einzige während der Pandemie regelmäßig in der Geschäftsstelle war und trotz freiberuflicher Arbeit als Hebamme und der ständig unsicheren Kinderbetreuung den Alltagsbetrieb im finanziellen Bereich aufrecht erhalten hat.
  • Anna Büscher (Fortbildungsbeauftragte), die sich schon zu Beginn ihrer Tätigkeit von dem Plan einer Landestagung in Präsenz verabschieden musste, mitten in der Umbruchphase ein neues Fortbildungskonzept entworfen hat, sich zum digitalen Coach weiterbilden ließ und etliche Online-Veranstaltungen durchgeführt hat.
  • Nicola Rinke (Beisitzerin), die trotz der Doppelbelastung als angestellte und freiberufliche Hebamme in der Lage war, an den Vorstandssitzungen und Absprachen teilzunehmen, um mit klarem Kopf dazu beizutragen, dass der Landesvorstand gut und effektiv arbeiten konnte.
  • Susanne Teuerle (Schriftführerin), die die Herausforderung hervorragend gemeistert hat, Protokoll bei digitalen Veranstaltungen zu führen, was eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit verlangt als das Protokollieren von Präsenzveranstaltungen – Respekt!
  • Und last but wirklich not least: Julia Kemp (Büro-Organisatorin), die die Geschicke des Landesverbandes vom Homeoffice aus mit ihrer üblichen Effizienz und Freundlichkeit hervorragend gelenkt hat.


Die Unterstützung durch unsere Webredaktion MerkWert mit Eva Schwarz und Meike Adam, der technische Support durch unseren Admin Erik Neufeld und unseren Programmierer Sascha Frey, durch unsere Event-Agentur congress & more, die uns trotz der Absage der Landestagung mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, und durch viele mehr, die wir nicht alle namentlich erwähnen können haben dafür gesorgt, dass der Landesverband arbeitsfähig war.

Ohne Euch alle wäre in diesem besonderen Jahr kaum etwas möglich gewesen! Ich weiß das sehr zu schätzen und bin dankbar, mit so vielen engagierten, tollen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen!

Daher bin ich auch sehr zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen, die das Jahr 2021 für uns bereithält, erfolgreich meistern werden.

Ihnen, Euch und uns allen wünsche ich Kraft, Mut, Gelassenheit, Humor aber vor allem, dass die Liebe zu unserem schönen Beruf, die uns alle antreibt, nicht nachlassen möge.

Herzlichst,
Ihre und Eure Landesvorsitzende
Barbara Blomeier