19.03.2021

Weiter geht's: Schritt für Schritt wird NRW stillfreundlich!

Wenn Kommunen ihre Attraktivität für junge Familien steigern wollen, ist die Zertifizierung als stillfreundlich genau das Richtige. Der Kreis Düren stellt sich familienfreundlich auf: Er ist jetzt stillfreundliche Kommune und vom Landesverband zertifiziert. Wir freuen uns für die jungen Familien in Düren und gratulieren allen Beteiligten herzlich. Mit Düren bieten bereits fünf Kommunen Rückzugsmöglichkeiten zum Stillen an.

Bild: Kreis Düren

Bild: Kreis Düren, Landrat Wolfgang Spelthahn (l.) und Elke Ricken-Melchert (r.), Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren, hinten Kreisvorsitzende Ulla Wiesbrock-Schmidt (2.v.l.) und Heike Schillo (2.v.r.)

Wir als Landesverband bauen auf den Vorbildcharakter, denn unser Ziel ist ein stillfreundliches NRW!

In Düren wurde die Kreisverwaltung mit ihrem neuen Familienbüro als stillfreundlich augezeichnet. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen einige einfache Bedingungen erfüllt sein, wie etwa ein geschützter Stillbereich mit einem bequemen Stuhl, ein gut sichtbarer Wegweiser, ein kostenloses Getränk. Diese Anforderungen konnte der Kreis Düren problemlos erfüllen und hat so mit einfachen Mitteln etwas für junge Familien getan.

Übergabe unter Corona-Bedingungen

Die Urkunde übergaben Ulla Wiesbrock-Schmidt, Kreisvorsitzende des Landesverbandes der Hebammen NRW gemeinsam mit Heike Schillo, zweite Vorsitzende, an Landrat Wolfgang Spelthahn und Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren.

"Das Stillen ist die natürlichste Form der Ernährung eines Säuglings. Auch ich habe meine Kinder viele Monate gestillt und weiß, wie schwer es oft sein kann, einen geeigneten Platz zum Stillen sowie die Akzeptanz dazu zu finden", so Ricken-Melchert bei der Übergabe.

Glücklicherweise ist das in Düren jetzt leicht geworden.

Alle öffentlichen Gebäude, die zertifiziert wurden, erscheinen auf der "Landkarte der stillfreundlichen Kommunen" auf dieser Website. Der Kreis Düren wird in den nächsten Tagen in die Landkarte eingetragen. 

Lesen Sie hier den Beitrag auf der Website des Kreises Düren

Auf unserer Website erfahren Sie mehr den Voraussetzungen für eine stillfreundliche Kommune