08.05.2018

Landestagungs-Auftakt: Geburtsbegleitung "wie immer"?

Schon am ersten Feuer, das die Menschen entzündeten, saß eine Hebamme, die Gebärende begleitete und ihnen eine natürliche Geburt ermöglichte. Ein schönes Bild längst vergangener Zeiten, das Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel in seinem Vortrag auf der Landestagung zeichnen wird. Aber was hat das mit uns und der Geburtsbegleitung im 21. Jahrhundert noch zu tun?

Hinter dem Titel "Gebären, 'zu Ende tragen', evolutionsbiologische und soziokulturelle Dimensionen eines zutiefst natürlichen Geschehens" verbirgt sich die spannende Frage, was Geburtsbegleitung durch die Hebamme heute ausmacht.

Ist sie als "klassische Kunst" noch zeitgemäß? Ist die natürliche Geburt als Erfolgsmodell seit Anbeginn der Menschheit auch heute und in Zukunft besonders wichtig und erhaltenswert? Oder muss sich die "ars obstetrica", die Kunst der Geburtshilfe, im Gegenteil verändern und den Anforderungen der heutigen Zeit anpassen - und wenn ja, wie?

Wie ist Ihre Meinung dazu? Diskutieren Sie mit dem Referenten persönlich!

Melden Sie sich hier an zur Landestagung

Hier erfahren Sie mehr zu den Themen der Landestagung