26.09.2018

Weltstillwoche 2018: "Stillen - Basis für das Leben"

Während die diesjährige Weltstillwoche überwiegend vom 01. bis 07.08. begangen wurde, findet sie in Deutschland vom 01. bis 07. Oktober statt. Gut so, denn so können wir zweimal an die Vorteile des Stillens erinnern: Muttermilch ist der optimale Gesundheitscocktail fürs Baby und zudem kostenlos. In einer Welt, in der viele Menschen von Armut betroffen sind, kommt dem Stillen eine gesundheitliche und gesellschaftliche Bedeutung zu.

Muttermilch ist die natürliche Nahrung für das Baby und mehr: Sie ist perfekt auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Zahlreiche Studien belegen es, Stillen ist Prävention und Gesundheitsschutz für Mütter und Kinder. Nach wie vor gilt: Das müssen immer mehr Frauen wissen, damit sie die Entscheidung pro Stillen treffen können.

Gerade in sogenannten Entwicklungsländern hat die Fertigmilchindustrie mit fragwürdigen Argumenten gegen das Stillen viel zu leicht Fuß gefasst. Hier tut Aufklärung not.

Stillen ist gesund

Doch auch bei uns in Deutschland gilt: Gesundheit ist ein hohes Gut, die mit dem Stillen des Kindes gefördert werden kann, ohne Rezept, ohne Zuzahlung - eine überzeugende Gesundheitsleistung und extrem wichtig.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt deshalb, sechs Monate lang ausschließlich und insgesamt bis zu zwei Jahre zu stillen. In Deutschland ist die Stilldauer jedoch deutlich niedriger als empfohlen.

Damit sich immer mehr Frauen für das Stillen entscheiden, muss eine neue Stillkultur her. Solange in der Öffentlichkeit stillende Frauen noch diskriminiert werden, bleibt noch viel zu tun!

Hier geht es zum Artikel des Deutschen Hebammenverbandes (DHV)

Stillen rettet: Lesen Sie hier den Beitrag der Süddeutschen Zeitung vom 01.08.2018

Stillen hat Tradition: Werfen Sie hier einen Blick in die Vergangenheit