08.04.2020

NRW-Gesundheitsministerium ermöglicht Versorgung mit Händedesinfektionsmittel

Als Landesverband der Hebammen gehört es zu unserer berufspolitischen Aufgabe, immer wieder an das Gesundheitsministerium zu appellieren, Hebammen mitzudenken, wenn es um Entscheidungen in unserem Gesundheitssystem geht. Das ist bislang nicht immer der Fall, etwa wenn es um Handlungsanweisungen in Zeiten von Corona geht, um Schutzmasken und -kleidung oder um den neuen Krankenhausplan. Aktuell gibt es jedoch Positives zu berichten.

Das Gesundheitsministerium NRW hat es ermöglicht, dass Hebammen im Landesverband Händedesinfektionsmittel erhalten konnten.

Das war eine erste wichtige Entlastung, um die Betreuung schwangerer Frauen und junger Mütter überhaupt fortführen zu können. Dafür bedanken wir uns als Landesverband sehr.