16.05.2019

Bundeskabinett verabschiedet Entwurf zum Hebammenreformgesetz

Jetzt wird das Tempo angezogen: Nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfs zur Akademisierung der Hebammenausbildung soll offenbar noch vor der Sommerpause die erste Lesung im Bundestag stattfinden. Unsere Herausforderung in NRW wird dann die Umsetzung des Gesetzes sein, dazu sind wir als Landesverband in engem Kontakt mit dem zuständigen Ministerium.

Insgesamt können wir mit dem Entwurf zum Hebammenreformgesetz sehr zufrieden sein. Mit dem Gesetz wird die entsprechende EU-Richtlinie umgesetzt.

Die Akademisierung der Ausbildung unterstreicht den hohen Stellenwert von Hebammen als Expertinnen für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit in der gesundheitlichen Versorgung. Sie führt zudem zu einer höheren Attraktivität des Berufs. Davon profitieren Frauen, Familien und die künftigen Hebammen.

Lesen Sie hier mehr auf den Seiten des Deutschen Hebammenverbandes (DHV)

Mehr dazu auch bei Spiegel online