Babys Fitness II
Start Datum/Zeit
25.November 2018, 09:30 Uhr
End Datum/Zeit
25.November 2018, 18:30 Uhr
Veranstalter
Pro Medica GmbH
Beschreibung der Inhalte
Einleitung
Bewegungsentwicklung, Selbstwahrnehmung, Übungs- und Spielvarianten für Säuglinge im Alter von 5 - 9 Monate
Inhalte
Bewegungs - und Wahrnehmungsentwicklung in der "immobilen Phase" des Säuglings
Bei der Entwicklung in der Bauchlage bis zur Aufrichtung des Säuglings liegen wichtige Meilensteine für die spätere Mobilität des Kindes.
In dieser Phase sind die Zusammenhänge von "Bewegen-Handeln-Lernen" bei Säuglingen grundlegend für die praktische Arbeit mit dieser Zielgruppe.
In der frühkindlichen Entwicklung gehören Bewegung und Wahrnehmung zusammen und beeinflussen sich gegenseitig:
Ist die Bewegungsfähigkeit des Kindes eingeschränkt, so kann es nicht ausreichend Sinnesinformationen wahrnehmen und verarbeiten
Ist die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne gestört, kann es keine differenzierte Bewegungsfähigkeit entwickeln.
Das bedeutet, dass zusätzlich zur Bewegungsförderung die Wahrnehmungsentwicklung und damit die Selbst- und Eigenwahrnehmung ein wichtiger Bestandteil der frühkindliche Entwicklungsbegleitung ist.
Theorie:
- Zusammenhänge von Spüren, Bewegung, Lernen
- Gezielte Entwicklungsförderung und -begleitung im 5. - 9. Monat
- Entdecken: Bevorzugung oder Ablehnung gegenüber bestimmter Positionen, Einschränkungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Unruhe, Bewegungsarmut
Praxis:
- Bewegungs- und Spielangebote besonders für das Alter 5. - 9. Monat
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Bewegungs- und Sinneserfahrung
- Spiel-, Sing- und Interaktionsformen
Bei der Entwicklung in der Bauchlage bis zur Aufrichtung des Säuglings liegen wichtige Meilensteine für die spätere Mobilität des Kindes.
In dieser Phase sind die Zusammenhänge von "Bewegen-Handeln-Lernen" bei Säuglingen grundlegend für die praktische Arbeit mit dieser Zielgruppe.
In der frühkindlichen Entwicklung gehören Bewegung und Wahrnehmung zusammen und beeinflussen sich gegenseitig:
Ist die Bewegungsfähigkeit des Kindes eingeschränkt, so kann es nicht ausreichend Sinnesinformationen wahrnehmen und verarbeiten
Ist die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne gestört, kann es keine differenzierte Bewegungsfähigkeit entwickeln.
Das bedeutet, dass zusätzlich zur Bewegungsförderung die Wahrnehmungsentwicklung und damit die Selbst- und Eigenwahrnehmung ein wichtiger Bestandteil der frühkindliche Entwicklungsbegleitung ist.
Theorie:
- Zusammenhänge von Spüren, Bewegung, Lernen
- Gezielte Entwicklungsförderung und -begleitung im 5. - 9. Monat
- Entdecken: Bevorzugung oder Ablehnung gegenüber bestimmter Positionen, Einschränkungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Unruhe, Bewegungsarmut
Praxis:
- Bewegungs- und Spielangebote besonders für das Alter 5. - 9. Monat
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Bewegungs- und Sinneserfahrung
- Spiel-, Sing- und Interaktionsformen
Referent(in)
Kirsten Kemena-Wallau
Qualifikation Referent(in)
Diplom-Sportlehrerin / PEKIP Gruppenleiterin
Anzahl der Fortbildungsstunden gesamt
10
Anzahl der anteiligen Notfallstunden
0
Teilnahmegebühr
187,- € inkl. Skript, Zertifikat, Teilnahmebestätigung, Obst, Kaffee/Tee
Teilnehmerzahl
14
Anerkannte Fortbildung
anerkannt nach §7 HebBO NRW
Anerkennungsstelle / Gesundheitsamt
Gesundheitsamt Köln
Anerkennungsdatum
21.08.2015
Veranstaltungsort
Informationen & Anmeldung
Gunda Mervelskemper / Janneke Broekmate
Auf dem Pützacker 4
51067 Köln
0221 - 96 92 165
0221 - 96 92 164
info@pro-medica-gmbh.de
www.pro-medica-gmbh.de
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Zusätzliche Informationen
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