14.07.2020

Hessen macht den Anfang: Hochschule Fulda startet Hebammenausbildung im Oktober

Hessen macht es vor - NRW wird in diesem Jahr nicht folgen. Der Gesundheitsausschuss des Landtages hatte im Juni die Umsetzung der Akademisierung in NRW auf der Tagesordnung. Dort fand ein Vertreter des Wissenschaftsministeriums klare Worte.

Das Land NRW wird trotz eindeutiger Stellungnahmen aller befragten Sachverständigen, unter denen auch der Landesverband war, in 2020 keinen einzigen primärqualifizierenden Studiengang für Hebammen finanzieren.

Unsere Sorgen haben wir mehr als deutlich geäußert. Je länger gewartet wird, um so mehr qualifiziertes Lehrpersonal wandert in andere Bundesländer ab. Wir steuern auf eine selbstgemachte Verschärfung des  Hebammenmangels zu.

Bis Oktober diesen Jahres können die einzelnen Ressorts noch Gelder für den Haushaltsplan 2021 anmelden, so wurde im Verlauf der Sitzung gesagt.

Wir fordern hiermit das Wissenschaftsministerium NRW ausdrücklich auf, wenigstens für das kommende Jahr eine ausreichende Finanzierung sicherzustellen, damit die Hochschulen endlich konkret planen können und die Umsetzung der Akademisierung in NRW nicht noch weiter hinausgeschoben wird!

Informationsdienst Wissenschaft vom 13.07.2020