Kinesiotaping: Modul I

Beschreibung der Inhalte
Spezielle Anwendungsmöglichkeiten in der Schwangerschaft und danach
Inhalte
Durch die hormonellen Auflockerungen und die damit verbundenen strukturellen und statischen Veränderungen in der Schwangerschaft kann es zu Schmerzen im Bauchbereich, Leistenschmerzen, Rückenschmerzen, Ischialgien etc. kommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten eventuell auftretende Probleme, die in der Schwangerschaft aber auch nach der Geburt auftreten können mit Alternativen zu unterstützen, da aufgrund des Gefahrenpotentials für das ungeborene Kind und auch in der Zeit des Stillens, der Einsatz von Medikamenten nur bedingt möglich ist. Kinesiotape bietet eine wirkungsvolle Unterstützung z. B. besonders bei ziehenden und stechenden Schmerzen, verursacht durch den Wachstum der Gebärmutter und den damit verbundenen Mutterbändern. Die farbigen Bänder, bekannt und beliebt geworden im Spitzen- oder Leistungssport, finden mittlerweile aber auch ihren Einsatz in anderen Fachbereichen. Es besteht aus einem besonderen Material, das den Hauteigenschaften nachempfunden ist und unterstützt durch spezielle Anlagetechniken die körpereigenen Heilungsprozesse durch eine 24-stündige sensorische Informationstherapie. Das Tape hat eine Liegedauer von ca. 3-5 Tagen, die normale Beweglichkeit ist gewährleistet. Kinesiotape findet sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit seine Anwendung.

Seminarinhalte:

Was ist Kinesiotape?
Die Wirkungsweise des Tape
Kinesiologische Testverfahren
Prinzipien der Wirkungsweise und die daraus resultierenden Techniken

Beispielhafte Anwendungsgebiete:
a) In der Schwangerschaft: Rückenschmerzen, Lendenwirbelsäulen- Syndrom, Iliosacrale Irritationen, zur mechanischen und topischen Unterstützung der gespannten und gestressten Haut, Förderung des lymphatischen Abfluss, Karpaltunnel- Syndrom, Cross-Taping und Akupunkturpunkte

b) Nach der Geburt zur „Reaktivierung der Bauchhaut- und Bauchmuskulatur“, Brusttape zur Förderung der Milchbildung, Verhinderung von Schwellung, Entzündung und Milchstau, Cross-Taping (Unterstützung der Kaiserschnittnarbe)
Referent(in)
Ute Steinhoff
Qualifikation Referent(in)
Physiotherapeutin / Manualtherapeutin (OMT)