×
Beitrag vom 08.03.2026

Kreißsaal Bad Oeynhausen: Ein besonderes Versorgungskonzept steht auf dem Spiel


Die geplante Schließung des Kreißsaals am Krankenhaus Bad Oeynhausen bereitet uns große Sorgen. Denn dieser Standort ist weit mehr als eine regionale Geburtsstation: Durch die enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen ist hier über viele Jahre ein in Deutschland besonderes Versorgungskonzept für Familien mit herzkranken Kindern entstanden.

Bild:

Die direkte räumliche Verbindung ermöglicht es, Neugeborene mit angeborenen Herzfehlern unmittelbar nach der Geburt von spezialisierten Kinderkardiolog*innen betreuen zu lassen, ohne dass Mutter und Kind getrennt werden müssen. Auch Frauen mit eigener Herzerkrankung profitieren von der unmittelbaren Nähe zur hochspezialisierten Herzmedizin.

Mit der geplanten Schließung droht dieses besondere Versorgungsmodell verloren zu gehen. Wir fordern deshalb, die Entscheidung noch einmal zu überprüfen und gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen nach Lösungen zu suchen, um den Standort zu erhalten.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Pressemitteilung.

Interner Mitgliederbereich

Sie sind bereits Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein oder melden Sie sich für unseren internen Newsletter an – exklusiv für unsere Community.

10. Dezember 2025 | Köln

Hebammenkongress NRW 2025

Der Hebammenkongress NRW findet am 10. Dezember 2025 in Köln statt. Im Mittelpunkt steht diesmal ein Thema von zentraler Bedeutung für die Arbeit jeder Hebamme: Notfälle in der Hebammenarbeit.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Website.

Mehr erfahren