Beitrag vom 15.09.2025
Austauschveranstaltung “Stillfreundliche Kommunen” anlässlich der Weltstillwoche 2025
Eingeladen sind sowohl Kommunen, die das Konzept "Stillfreundliche Kommune" neu kennenlernen möchten, als auch bereits zertifizierte Kommunen, die ihre Umsetzung vor Ort eigenständig vertiefen und zusätzliche Stillräume schaffen möchten.
 
        Im Rahmen der Weltstillwoche 2025 laden wir Kommunen und Kreise herzlich zur digitalen Informations- und Austauschveranstaltung des Landesverbands der Hebammen NRW ein.
Der digitale Austausch wird innerhalb der Weltstillwoche am 01. Oktober 2025 von 12:00-13:00 Uhr stattfinden. Zielgruppe sind kommunale Gleichstellungsbeauftragte, Frauenbüros und Verantwortliche für Familienfreundlichkeit in NRW
Mit unserer Veranstaltung möchten wir Kommunen ermutigen, ihre Rolle als stillfreundliche Kommune aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, das nötige Selbstvertrauen und konkrete Ideen zu vermitteln, um eigene still- und familienfreundliche Angebote weiterzuentwickeln. Sei dies in Form von weiteren Still- und Wickelräumlichkeiten innerhalb der Kommune oder Kooperationen mit Gastronomie und Einzelhandel.
Im Rahmen der Veranstaltung
- 
stellen wir das Konzept „Stillfreundliche Kommune“ vor, 
- 
eröffnen wir Raum für fachlichen Austausch zwischen erfahrenen und interessierten Kommunen sowie für Vernetzung und Diskussion, 
- 
geben wir praxisnahe Tipps für die eigenständige Umsetzung stillfreundlicher Maßnahmen, 
- 
und präsentieren wir inspirierende Best-Practice-Beispiele. 
Wir möchten ausdrücklich sowohl bereits zertifizierte Kommunen als auch Interessierte ohne bisherige Auszeichnung einladen, voneinander zu lernen und neue Impulse mitzunehmen.
Interessierte Kommunen können sich per E-Mail an kontakt@hebammen-nrw.de oder über das Kontaktformular auf unserer Website anmelden.
Weitere Informationen zur Weltstillwoche finden Sie auch beim Netzwerk ‘Gesund ins Leben’.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen lebendigen Austausch!


