Beitrag vom 05.05.2025
Internationaler Hebammentag – Sichtbarkeit. Solidarität. Veränderung.

Heute, am Internationalen Hebammentag, senden wir unsere herzlichsten Grüße an alle Hebammen in NRW, deutschlandweit und weltweit!
In einer Zeit, in der unser Berufsstand mit immer größeren Herausforderungen konfrontiert ist – von der Schließung geburtshilflicher Kliniken über eine Entscheidung in der Schiedsstelle, die insbesondere Beleghebammen benachteiligen, bis hin zu der voranschreitenden Zentralisierung– ist es wichtiger denn je, sichtbar und hörbar zu sein.
Hebammen sind die Expertinnen für die physiologische Geburt und die ganzheitliche Versorgung von Frauen, Kindern und Familien. Unser Beitrag zur Gesundheit in der Gesellschaft ist unersetzlich – und verdient Anerkennung, faire Bedingungen und echte Unterstützung.
Wir engagieren uns deshalb auf vielen Ebenen politisch dafür, die Wahrnehmung und die Arbeitsbedingungen unseres Berufsstands zu verbessern. Der Internationale Hebammentag bietet die Chance, wichtige Themen in die Öffentlichkeit zu tragen – lasst uns diese Gelegenheit nutzen!
Teilt die Kampagne „Frauen zahlen den Preis“
Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen. Unterstützt die Petition und helft mit, so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln – für die Zukunft der Geburtshilfe!
Der Landesverband der Hebammen zum Internationalen Hebammentag in den Medien